Difference between revisions of "Daniel Maier-Reimer Great Wall of China Luca Vitone en"

From illegalevecht.org
Jump to: navigation, search
Line 15: Line 15:
 
{| style="text-align: left" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"
 
{| style="text-align: left" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"
 
|-
 
|-
| style="width: 650px;  vertical-align: top" |2015 bat Daniel Maier-Reimer anlässlich einer Ausstellung in der Kölner Galerie Clages den Künstler Luca Vitone, der Reise "Große Mauer, China 2001" eine Gestalt zu geben. Luca Vitone reproduzierte das einzig existierende Foto der Reise als Poster in unbegrenzter Auflage zum Tapezieren von Wänden und Räumen. Die Reproduktion, ein Offsetdruck auf Affichenpapier, 32 x 48 cm, steht im getreuen Maßstab 1:1 zu dem Foto, allerdings ist sie voller Wackler und Farbverschiebungen. Luca Vitone ließ mit dem Poster den Eingangs- und Hauptraum der Galerie rundum flächendeckend tapezieren, ohne ihm einen weiteren Gegenstand hinzuzufügen. Das Mittelzimmer der Galerie-Raumfolge ließ er gänzlich leer. Im letzten und rückseitig gelegenen Ausstellungsraum der Galerie zeigte er das Foto Daniel Maier-Reimers zu der Reise als eigene Rauminstallation, indem er es solitär, konventionell unter Glas in weiß lasiertem Holz gerahmt und in üblicher Augenhöhe auf eine der weißen Wände hängte und auch hier nichts Weiteres hinzufügte. ''T.K.''
+
| style="width: 650px;  vertical-align: top" |In 2015 Daniel Maier-Reimer asked the artist Luca Vitone to give shape to the journey "Great Wall, China 2001" at an exhibition at Galerie Clages in Cologne. Luca Vitone reproduced the only existing photo of the journey as poster in unlimited edition for wallpapering walls and rooms. The reproduction, an offset print on Affichen paper, 32 x 48 cm, stands in true scale 1:1 to the photo, but it is full of blurriness and colour shifts. Luca Vitone had the entrance and main room of the gallery wallpapered all around without adding another object. He left the middle room of the gallery space sequence completely empty. In the gallery's last and rear exhibition room he showed Daniel Maier-Reimer's photograph of the journey as a separate spatial installation, framed solitarily and conventionally under glass in white glazed wood and hung it at the usual eye level on one of the white walls, adding nothing else here either. ''T.K.''
  
 
|}
 
|}

Revision as of 06:52, 14 May 2018

Walk along the Great Wall of China, presented by Luca Vitone

2015, Clages Gallery, Cologne, Germany
2016, Carico Massimo, Livorno, Italy
2017, Kunstraum München, Munich, Germany



a) Clages Gallery, Cologne, Germany, 2015:

In 2015 Daniel Maier-Reimer asked the artist Luca Vitone to give shape to the journey "Great Wall, China 2001" at an exhibition at Galerie Clages in Cologne. Luca Vitone reproduced the only existing photo of the journey as poster in unlimited edition for wallpapering walls and rooms. The reproduction, an offset print on Affichen paper, 32 x 48 cm, stands in true scale 1:1 to the photo, but it is full of blurriness and colour shifts. Luca Vitone had the entrance and main room of the gallery wallpapered all around without adding another object. He left the middle room of the gallery space sequence completely empty. In the gallery's last and rear exhibition room he showed Daniel Maier-Reimer's photograph of the journey as a separate spatial installation, framed solitarily and conventionally under glass in white glazed wood and hung it at the usual eye level on one of the white walls, adding nothing else here either. T.K.


Luca Vitone Daniel Maier-Reimer Clages DMR 2015 0138 1000.jpg


Luca Vitone Daniel Maier-Reimer Clages DMR 2015 0066 498.jpg Luca Vitone Daniel Maier-Reimer Clages DMR 2015 0054 498.jpg


Luca Vitone Daniel Maier-Reimer Clages DMR 2015 0213 1000.jpg
Reproduktion des Fotos Daniel Maier-Reimers zur Reise "Große Mauer, China 2001" als Offsetdruck auf Affichenpapier, 32 x 48 cm, 1:1, allerdings voller Wackler und Farbverschiebungen.


Luca Vitone Daniel Maier-Reimer Clages DMR 2015 0105 1000.jpg


Luca Vitone Daniel Maier-Reimer Clages DMR 2015 0160 467h.jpg Luca Vitone Daniel Maier-Reimer Clages DMR 2015 0191 467h.jpg
Links: Das leer belassene Mittelzimmer der Galerie. Rechts: Das Hinterzimmer der Galerie mit der zweiten Präsentation Luca Vitones: Daniel Maier-Reimers Foto zur Reise "Große Mauer, China 2001", gerahmt.

Luca Vitone Daniel Maier-Reimer Clages DMR 2015 0204 1000.jpg
Im letzten und rückseitig gelegenen Ausstellungsraum der Galerie zeigte Luca Vitone das Foto Daniel Maier-Reimers zur Reise "Große Mauer, China 2001" als eigene, solitäre Rauminstallation.

Ausstellungsansichten in der Galerie Clages: Anne Pöhlmann


b) Carico Massimo, Livorno, Italy, 2016:

www.caricomassimo.it

Daniel Maier-Reimer's walk along the Great Wall of China, presented by Luca Vitone.

Im Rahmen der Gruppenausstellung RéSUMé mit Arbeiten von Maria Thereza Alves, Andrea d’Amore, Gianfranco Baruchello, Babi Badalov, Jacopo Benassi, Enrico Bertelli, Shannon Bool, Federico Cavallini, Gianluca Concialdi, Leone Contini, Juan Pablo Macias, Gabriele Morleo, Mariechen Danz, Colin Darke, Jimmie Durham, Dario Gentili, Heide Hinrichs, Giacomo Laser, Claudia Losi, Filippo Manzini, Luca Pozzi, Daniel Maier-Reimer/Luca Vitone, Pietro Riparbelli, Gianluca Rossetti.


Carico Massimo Livorno IMG 5459 498.jpg Carico Massimo Livorno IMG 5457 498.jpg
Fotos: Federico Cavallini


c) Kunstraum München, Munich, Germany, 2017:

www.kunstraum-muenchen.de

Daniel Maier-Reimer's walk along the Great Wall of China, presented by Luca Vitone.

Im Rahmen der Ausstellung "Wiederverzauberung / Re-Enchantment" 2017 im Kunstraum München mit Federico Cavallini, Daniel Maier-Reimer / Luca Vitone, Margherita Moscardini, Stefan Vogel, kuratiert von Emily Barsi (Kunstraum München) und Alessandra Poggianti (Kunstverein Milano).


Kr wiederverzauberung-12 1000.jpg

Kr wiederverzauberung-07 1000.jpg

Kr wiederverzauberung-16 1000.jpg

Kr wiederverzauberung-45 1000.jpg

Kr wiederverzauberung-02 1000.jpg


Alle Ausstellungsansichten aus dem Kunstraum München: © Kunstraum München, Fotos: Thomas Splett, 2017





Top